Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Wir über uns

Sport, Fitness, Gesundheit und Spaß sind Ihr und unser Anliegen. Körperliche Bewegung, Ausdauer und Kraft sind gerade in unserer modernen Leistungsgesellschaft ein wichtiger Faktor.

Wir möchten Sie zu sportlichen Vergnügen motivieren und aktivieren. Sport hat nicht nur eine körperliche Variante, sondern spielt in unserem gesellschaftlichen Leben ein zentrale Rolle. Sowohl der aktive Sportler als auch der treue Sportfreund wirken integrativ auf die Gesellschaft ein.

Mit unserer Internetpräsenz möchten wir Ihnen die vielen verschiedenen Aspekte, die der Sport bietet, näher bringen. Unser Fokus liegt hierbei auf Jugendfußball, in bereich Senioren Fußball,Turnen / Leichtathletik und Volleyball haben wir auch tolle Angebote.

Besonders wichtig ist uns der Dialog mit Ihnen, unseren Kunden. Falls Sie Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Geschichte

 

Geschrieben von: Lesebuchkreis Altenessen

Vor mehr als 100 Jahren stand man der neuen Sportart Fußball verständnislos und ablehnend gegenüber. Es gab noch keine Fußballvereine. Man sah den Sport als "Ausländerei" an und verbot der Jugend das Fußballspielen. Trotzdem spielte man auf Straßen und Plätzen.

Im Herbst 1903 gründete ein kleine Zahl von Schülern des Altenessener Gymnasiums ein Mannschaft, die als Pioniertruppe des Altenessener Fußballsports angesehen werden kann. Das erste Fußballwettspiel in Altenessen nach einer Spielregel trug die Schülermannschaft auf einem Platz hinter dem damaligen Teich im Kaiserpark gegen den Sportverein Preußen Berge-Borbeck aus. Der Schülerverein siegte 8:0. Ein Jahr später löste sich der Schülerverein wieder auf. Es bildeten sich weitere Straßenclubs.

Für die Geschichte des BVA 06 war die Existenz eines Straßenclubs mit der Bezeichnung „Regilia" von besonderer Bedeutung. Sein Revier befand sich in der Umgebung des Kirchplatzes von St. Johann. Diese Straßenmannschaft war auch unter dem Namen „Spitzclub" bekannt, weil die Gebrüder Spitz in der Böhmerheide Eigentümer des einzigen Spielballes waren. Im Jahre 1906 fassten dann einige Mitglieder des ehemaligen Sportvereins und „Regilia" den Entschluss, einen neuen Verein zu gründen.

So entstand nach einem Spiel des Straßenclubs „Regilia" gegen Rhenania Essen am 6. Mai 1906 der heutige Ballspielverein Altenessen 06. Am 27. Mai 1906 wurde der erste Vorstand gewählt.

Im Jahr 1910 wurde der Verein in den Rheinisch-Westfälischen Spielverband aufgenommen. Einen Rückschlag erlitt der Verein, als sein Spielplatz im Kaiserpark seitens des Verbandes für spielunfähig erklärt wurde. Die Bürgermeisterei Altenessen weigerte sich beharrlich, dem Verein für den „entarteten Sport" ein geeignetes Gelände zur Verfügung zu stellen. Aber man hatte schon damals den Einfluss der Presse auf das öffentliche Leben erkannt und sicherte sich diese Hilfe. Unter dem Druck der Presse wurde dann dem Verein der Platz hinter dem Gymnasium angewiesen. Im Jahre 1913 gelang die Meisterschaft der B-Klasse, womit der Aufstieg in die A-Klasse verbunden war.

Der 1. Weltkrieg begann. Obwohl 90 Prozent der Mitglieder in den Krieg zogen, schaffte der Verein in der Spielzeit 1915/16 mit einem Sieg über Preußen Duisburg die Ruhrbezirksmeisterschaft.

Auf der ersten Mitgliederversammlung nach dem Krieg 1918 wurde die Jugendabteilung gegründet. Mit Wiederaufnahme des Spielbetriebes wurde der Verein auf Grund seiner Spielstärke in die inzwischen neu gestaltete Liga-Klasse aufgenommen. Die Glanzzeit des BV Altenessen waren die Jahre 1925/26. Die 1. Mannschaft wurde Ruhrgaumeister, westdeutscher Vizemeister und nahm an den Spielen um die deutsche Meisterschaft teil. Dabei spielte man vor 30.000 Zuschauern an der Radrennbahn in Essen. Nach zwölfjähriger Zugehörigkeit zur ersten Spielklasse ging der Weg 1932 in die Bezirksklasse.

Wir schreiben das Jahr 1945. Der Platz ist verwüstet, die Tribüne zerstört. Im letzten Kriegsjahr war der Platz von der Karosseriebaufirma Gebr. Ludewig für Fahrzeuge und als Schrottablagestelle benutzt worden. Wieder einmal gehen nun Mitglieder und Freunde des BV Altenessen daran, das Spielfeld wieder bespielbar zu machen.

BVA 06 als Stadtpokalsieger 1960

Die erste Mannschaft spielte bis 1954 in der Amateurliga. Es ging in die Bezirksklasse. Im Jubiläumsjahr 1956 gelang der Wiederaufstieg in die Amateurliga. In den nachfolgenden Jahren spielte die 1. Mannschaft mit wechselndem Erfolg in der höchsten Amateurklasse. Dabei waren auch Ab- und Wiederaufstieg zu verzeichnen. 1960, 1966 und 1993 wurden sie Stadtpokalsieger. Ende der 70er Jahre verabschiedete sich der BVA aus der höchsten Spielklasse. Die Ligen wurden nun häufiger gewechselt. Im Jahr 2000 steht die 1. Mannschaft wieder auf einem Abstiegsplatz der Landesliga.

Autor:Rolf Michel

(info http://www.altenessen.info/kalender-2001/ballsportverein-altenessen-06.html)

 

Ballspielverein Altenessen 06 e.V.  |  info@bva06.de